Über mich

Hallo, ich bin Johanna Wimmer, das Gesicht hinter “Orgel kinderleicht”. Bereits seit 2013 beschäftigt mich das Thema “Kinder und Orgel”, wobei ich mich bisher hauptsächlich dem Unterricht mit Kindergartenkindern gewidmet habe. Da es für diese Altersgruppe noch kein Unterrichtsmaterial gab, habe ich für den Unterricht eine Menge eigenes Material erstellt, was im ersten Schritt in die Orgelschule “Orgelspielen kinderleicht” eingeflossen ist.

Dort können junge Kinder in einem auf sie angepassten Lerntempo die ersten Noten und das Orgelsystem lesen lernen. Doch Orgelunterricht heißt noch sooooo viel mehr als nur “Notenlernen”. Daher entstand der Wunsch, auch die anderen Möglichkeiten und Methoden des elementaren Orgelunterrichts öffentlich zugänglich zu machen. So wächst gerade die Video-Lernseite, auf der die Kinder mithilfe von Lernliedern, Spielen oder bebilderten Noten noch viele andere Varianten des Orgelspiels und Orgellernens ausprobieren können.

Und ganz aktuell startet ein neues Herzensprojekt: die Orgelwoche. Ich selbst kann mich leicht für Dinge begeistern und möchte mich dann ganz in dieses Thema vertiefen. Gleichzeitig liebe ich schnelle Erfolge und gemeinsames Musizieren. All das möchte ich nun Kindern ermöglichen, die in der Orgelwoche für mehrere Stunden täglich tief in die Orgelwelt eintauchen und nach einer Woche bereits ein kleines Konzert gestalten.

Wie das möglich ist? Die zahlreichen Ideen, Spiele und Methoden, die bei jungen Kindern nötig sind, um sie mit allen Sinnen einzubinden, helfen auch älteren Kindern dabei, Musik ganzheitlich und damit viel natürlicher aufzunehmen, als wir es uns oft vorstellen, wenn wir an “Üben” und “Lernen” denken.

Neben Orgel liebe ich übrigens auch Blechblasinstrumente, v.a. das Waldhorn, gehe gerne in der Natur spazieren und beschäftige mich gerne mit Persönlichkeitsmodellen, Familiensystemen und Kommunikationspsychologie. 🙂

Kurzvita:

  • aufgewachsen in Homburg/ Saar (Orgelunterricht ab 2007)
  • 2009-2015 Studium Kirchenmusik/ DML Orgel und Blechblasinstrumente/ DM Dirigieren und Orgelimprovisation an der HfK Bayreuth
  • 2015 Diplomarbeit über “Orgelunterricht mit Voschulkindern”
  • 2016-2021 Kreiskantorin im Kirchenkreis Herford/ Kantorin in der Kirchengemeinde Enger
  • 2017 Förderpreis Klassik der “Philharmonischen Stiftung OWL” für das Projekt “Orgelkinder” in der KiTa Belke-Steinbeck (Lukaskirche)
  • 2019 Veröffentlichung der Orgelschule “Orgelspielen kinderleicht”
  • 2020 Jurypreis beim PSD-Musikwettbewerb für den digitalen Orgelunterricht mit Kindergartenkindern
Zum Video-Kurs anmelden