Fingerklatschen

Zu Beginn des Unterrichts können viele Kinder ihre Finger noch nicht präzise koordinieren. Falls Sie nicht selbst ein Tasteninstrument spielen, können Sie selbst ausprobieren, wie herausfordernd sogar für Erwachsene das Bewegen der einzelnen Finger sein kann: Legen sie Ihre Hand locker auf eine ebene Fläche. Heben Sie dann der Reihe nach jeden Finger einzeln an. Und? Hat es locker funktioniert oder war nicht doch zumindest der Ringfinger eine kleine Herausforderung?

Eine kleine Übung, die sich gut als Einstiegsritual in jede Unterrichtsstunde eignet, ist das “Fingerklatschen”:

Alle singen gemeinsam die Tonfolge Do-Re-Mi-Fa-So.

Bei jedem Ton berühren sich jeweils die gleichen Finger der beiden Hände der Reihe nach, angefangen bei den Daumen (Do). Dadurch werden die Tonnamen, Klänge und die Reihenfolge der Töne sowie die Verknüpfung zu den Fingern der rechten Hand in C-Lage verinnerlicht.

Bereits nach wenigen Tagen sind deutliche Verbesserungen in der Finger-Koordination zu erkennen und nach wenigen Wochen singen die Kinder das Lied, ohne sich besonders auf die Finger konzentrieren zu müssen. Das ist natürlich eine wunderbare Voraussetzung für das Spiel auf den Tasten.

Schreibe einen Kommentar

Zum Video-Kurs anmelden